27.07.2015

Ingbert Liebing, MdB / AktivRegion Nordfriesland Nord

Ingbert Liebing, MdB:

AktivRegion Nordfriesland Nord muss weiter als Bioenergie Region gefördert werden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB traf in Berlin den Projektmanager der AktivRegion Nord-friesland Nord, Dipl. Ing. Simon Rietz und informierte sich über das Bundesförderprogramm Bioenergie Region.

Deren Fokus lag auf der optimierten Nutzung von Biomasse, der Etablierung alternativer Energiepflanzen und Zwischenfrüchten anstatt Mais und der Erprobung der Umwandlung von Strom zu Gas. Auch die Erprobung unterschiedlicher Verkehrslenkungskonzepte zur Erntezeit und die Vermittlung eines weiten Wissenstransfers in die Gesellschaft sind Gegenstand des geförderten Projektes.

Diese Förderung läuft nunmehr seit 2009 und hat extrem wichtige Erkenntnisse gebracht. Ich bin der Ansicht, dass eine weitere Förderung über den 31.07.2015 hinaus unbedingt nötig ist. Obwohl die ersten Schritte gemacht sind, ist noch viel zu tun, um den angestrebten Klimawandel bewerkstelligen zu können“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete abschließend.

Dipl.-Ing., M. Eng. Simon Rietz

AktivRegion Nordfriesland Nord

Marktstraße 12, 25899 Niebüll

Telefon 0 46 61 / 601 - 340

Telefax 0 46 61 / 601 - 151

E-Mail: s.rietz@aktivregion-nf-nord.de

www.aktivregion-nf-nord.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Neue Energien im Norden

Das Magazin