Wanderausstellung

Termine:

13.01. - 31.01. 2014 Amt Südtondern
03.02. - 28.02. 2014 Nordseeakademie Leck im Gebäude Nordfriesland

03.03. - 19.03.2014  NOSPA Husum
20.03. - 23.03.2014  New Energy Husum
24.03. - 11.04.2014  Christian Jensen Kolleg, Breklum
14.04. - 09.05.2014  Amt Eiderstedt, Garding
12.05. - 30.05.2014  Kreishaus Husum

 

Fotowettbewerb 2013

Kalender für 2014: “Nordfriesland – Land der neuen Energien” der Energiemodellregion Nordfriesland  

Rund 50 wunderschöne Bildmotive wurden von 20 Fotobegeisterten Nordfriesen für den Wandkalender “Nordfriesland – Land der neuen Energien” und für die nachfolgende Wanderausstellung zu Verfügung gestellt.  

“Die Auswahl der 12 Motive für den Kalender aus den zahlreichen schönen Motiven ist uns nicht leicht gefallen!”, sagt Simon Rietz, Bioenergie Projektmanager der AktivRegion Nordfriesland Nord. ”Bei der Durchsicht der eingesandten Bilder zum Thema „Neue Energien“ fiel uns auch auf, dass die Anwohner des Kreises Nordfriesland wohl vor allem an Windenergieanlagen gedacht haben. Diese Motive sind häufig eingereicht worden. Einerseits verwundert dies aufgrund der Höhe der Anlagen und ihres daraus resultierenden Einfluss auf das Landschaftsbild nicht. Insofern scheint sich hier – zumindest bei den Teilnehmern des Fotowettbewerbs – zu zeigen, dass Windenergieanlagen als eher ästhetisch und nicht als störend wahrgenommen werden.“

Gunnar Thöle, Klimaschutzmanager des Kreises Nordfriesland ergänzt: „Nordfriesland ist eine Energieregion. Das sich das Landschaftsbild dadurch verändert hat, bleibt niemandem verborgen. Veränderungen können aber auch etwas Schönes sein. Das sieht man an den eingereichten Fotos.“  

12 energiereiche und gleichermaßen stimmungsvolle Motive begleiten den Betrachter nun Monat für Monat durch das Jahr 2014. Das Format des Wandkalenders ist DIN A-3. 

Die Bilder werden im Rahmen einer Wanderausstellung präsentiert   In einem größeren Format können die Bilder auch bei öffentlichen Ausstellungen bewundert werden. In einer Wanderausstellung sollen die Motive im gesamten Jahr 2014 durch Nordfriesland touren.

Der Start ist am 14. Januar (bis zum 31. Januar) im Amt Südtondern in Niebüll. (Eintritt ist kostenfrei, täglich von 8-12 Uhr, Donnerstag auch 14 – 18 Uhr). Danach werden die Bilder unter anderem auch auf der Husumer new energy Messe und im Mai im Kreishaus Husum präsentiert. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie hier.

“Wir haben die Möglichkeit, diese Ausstellung auch an anderen öffentlichen Orten zu zeigen. Das können sowohl Unternehmen, Ämter, Gemeindeverwaltungen, Schulen, Finanzinstitue etc. sein”, sagt Katja Rosenburg von der durchführenden Agentur. Interessenten, die die Bilder ebenfalls öffentlich und kostenfrei in ihren Räumen präsentieren möchten, melden sich dazu direkt bei Frau Rosenburg, Tel. 04845 – 79 04 24. 

BU: Gunnar Thöle (links) und Simon Rietz präsentieren den nordfriesischen Energie-Kalender 2014.
Die Gewinner des Fotowettbewerbs 2013
Bernd Hansen
Cordula Sönnichsen
Helma Johannsen
Mai-Inken Knackfuss
Gerd Maart
Cordula Sönnichsen
Helga Martens
Gunda Pietsch
neg Niebüll GmbH
André Jessen & Milli
Dirk Pfeiffer
Erika Maibaum

Ansprechpartner

Dipl.-Ing., M. Eng. Simon Rietz

AktivRegion Nordfriesland Nord

Marktstraße 12, 25899 Niebüll

Telefon 0 46 61 / 601 - 340

Telefax 0 46 61 / 601 - 151

E-Mail: s.rietz@aktivregion-nf-nord.de 

www.aktivregion-nf-nord.de

Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Downloads

Neue Energien im Norden

Das Magazin
Neue Energien
im Norden

Ausgabe 14
Juli 2015

» ältere Ausgaben

Bioenergie-Region NF Nord  Image-Flyer

Image-Flyer