Untersuchung der Machbarkeit von Biomethantankstellen im Gebiet Nordfrieslands

Rund 98% aller PKW, LKW und Busse in Deutschland nutzen noch fossile Kraftstoffe wie Benzin und Diesel zur Fortbewegung. In Schleswig-Holstein fahren erst rund 2.500 Erdgasfahrzeuge auf den Straßen, obwohl diese deutlich weniger Treibhausgase emittieren.

Der Kreis Nordfriesland als Deutschlands klimafreundlichster Kreis bis 2020 und die Bioenergie-Region Nordfriesland Nord wollen sich noch stärker für eine Umstellung des Mobilitätssektors einsetzen. Die Universität Flensburg wurde mit einer Untersuchung über die wirtschaftliche Realisierbarkeit von Biogastankstellen beauftragt. Studenten des Master-Studienganges Energie- und Umweltmanagement beschäftigen sich jetzt mit der Integration von Biomethantankstellen in Nordfriesland.

Das in der Region erzeugte Biogas wird auf Erdgasqualität aufbereitet und kann so direkt vor Ort an den Tankstellen genutzt werden. Die Ergebnisse aus der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal im nördlichen Niedersachsen zeigen, dass dies gut funktioniert.

Damit kann für Fuhrparks, bei denen eine Elektrifizierung nicht sinnvoll machbar ist, eine Alternative zu Benzin und Diesel geboten werden, die aus der Region kommt.

Eine Zusammenfassung der Studie liegt jetzt vor. Hinweis: Bereiche mit sensiblen Daten wurden in dieser Version gelöscht. Bitte schauen Sie hier

Projektbeteiligte

Fachhochschule Flensburg

Projektdauer

1. Januar 2014 – ca. 30. Juni 2014

Projektbeschreibung.pdf

Die  Veranstaltungseinladung zum 06. Oktober sehen Sie hier.

Die Präsentation der Abschlussveranstaltung vom 06. Oktober sehen Sie hier.

 

Ansprechpartner

Dipl.-Ing., M. Eng. Simon Rietz

AktivRegion Nordfriesland Nord

Marktstraße 12, 25899 Niebüll

Telefon 0 46 61 / 601 - 340

Telefax 0 46 61 / 601 - 151

E-Mail: s.rietz@aktivregion-nf-nord.de 

www.aktivregion-nf-nord.de

Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Downloads

Neue Energien im Norden

Das Magazin
Neue Energien
im Norden

Ausgabe 14
Juli 2015

» ältere Ausgaben

Bioenergie-Region NF Nord  Image-Flyer

Image-Flyer